Wer die Technik nutzen will, sollte auch die Gefahren kennen…

Projekt im 6. Jahrgang: Cybermobbing und Mediennutzung
Im April hatten alle Klassen des 6. Jahrgangs unserer Schule einen besonderen Projekttag. Dieses Angebot haben wir eingerichtet, weil das Phänomen „Cybermobbing“ vielen Kindern und Jugendlichen bekannt ist und viele auch schon darunter zu leiden hatten. Dazu haben wir das Referententeam von Outlaw eingeladen, die mit den Klassen die Chancen und die Risiken sozialer Medien und der digitalen Technik besprachen.

Dabei standen immer zwei Bereiche im Fokus der Gespräche:
Wie kann ich mich schützen vor Mobbing, Beleidigungen, unerwünschten Nachrichten und einem Missbrauch meiner Daten?

Was kann ich selber dafür tun bzw. unterlassen, dass ich mich im Netz, in meinen Chats und im Umgang mit meinen Mitschüler*innen freundlich und wertschätzend zeige?

Welche gesetzlichen Regelungen sind wichtig (Altersgrenzen für Messengerdienste, Veröffentlichung von Bildern, verbotene Inhalte)?

Spielerisch, in Diskussionsrunden, im Rollenspiel und in einem Quiz mussten sich die Klassen immer wieder neuen Fragen und Herausforderungen stellen. Schneller als gedacht waren die Stunden verflogen. Alle vier Klassen fanden den Tag gelungen und sehr informativ – und allen hat es viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Referententeam von Outlaw:

Bastian Kemme, Hilke Rahn und Jonah Tenhumberg.