So sieht ein erfolgreiches Team aus!

Kirsten Adrian und Helge Rüddenklau engagieren sich schon seit Jahren für die SV ( Schüler*innenvertretung) der JGRH. In vielen kleinen Schritten haben sie zusammen mit den Schüler*innen ein vorzeigbares Programm erarbeitet.

Fest im Programm verankert:
1. Eine Kennlernfahrt aller Klassensprecher*innen nach Tecklenburg in die Jugendherberge. (Herbst)
2. Die Nikloausaktion: Die Klassensprecher*innen verteilen Schoko-Nikoläuse mit lieben Grüßen in den Klassen. (Dezember)
3. Die Karnevalsparty des 5. und 6. Jahrganges (Winter)
4. Spendenkationen z. B. für die Ukraine
5. Spielgeräte werden in den großen Pausen ausgeliehen (ganzjährig)

Im Schuljahr 2023/24 heißen unsere Schülersprecherin und unser Schülersprecher: Alena und Joshua.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und ein gutes Gelingen für eure selbstgesteckten Ziele.
Auf die Frage, wofür sie sich denn einsetzen wollten, sagte Joshua:
„Auf der SV-Fahrt nach Tecklenburg kam heraus, dass für uns drei „Ziele“ wichtig sind.
1. Wir möchten die Begegnungshalle wieder als Pausenaufenthaltsort zurückhaben, wie vor CORONA.
2. Wir möchten eine digitale Schülerzeitung, die monatlich unter einem Link auf der homepage zu erreichen ist.
3, Wir möchten, dass die Pissoirs mit Toren unterlegt werden, damit das Zielen beim Toilettengang erleichtert wird.

2023  Zum 7. Mal machte sich das SV- Team der JGRH auf den Weg in die JH nach Tecklenburg. Dort wird jedes Jahr in entspannter Atmosphäre die Arbeit der SV vorbereitet. Gleichzeitig ist es auch ein Dankeschön für die SchülerInnen, die sich für die Schulgemeinschaft engagieren. Am Donnerstagmorgen, den 30.11.23, haben sich 33 SV- SchülerInnen gemeinsam mit Kirsten Adrian, Helge Rüddenklau und Ulrich Sprenger gut gelaunt auf den Weg gemacht.
Nach Beziehen der Zimmer trafen wir uns zu einer ersten Kennenlernrunde und Austausch im Plenum.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es in Jahrgangstufenteams ( Klasse 5/6, 7/8, 9/10) weiter. Hier wurden u.a. die bevorstehende SV-Nikolausaktion sowie die Karnevalsfeier an Weiberfastnacht vorbereitet.
Abgerundet wurde der erste Tag mit einem Spaziergang in das verschneite Tecklenburg.
Abends wurde in großer Runde gemeinsam gespielt und gelacht.
Nach der Abschlussrunde am Vormittag ging es wieder zurück nach Hiltrup.

.

In diesem Jahr 2022/23 sieht unser Schülerinnenteam so aus.

Dalaa und Felica aus dem 10. Jahrgang. Sie verstehen sich gut und haben in einem Gespräch erzählt, dass sie sich sehr über die Wahl gefreut haben. Bei ihrer Vorstellung zur Wahl haben sie geäußert, dass sie sich für die Schülerinnen und Schüler einsetzen wollen. „Vor allem wollen wir uns für die schüchternen Schülerinnen einsetzen, wenn es Streit auf dem Schulhof gibt, oder wenn sie sich nicht trauen einem Lehrer etwas zu sagen.“ Ein anderer Punkt ist die strikte Handyregelung. Da wollen sie sich dafür stark machen, dass die Handys in den großen Pausen, zumindest aber in der langen Mittagspause benutzt werden dürfen.

2022 Im Dezember ging es nach Tecklenburg. Da der Krankenstand unter den Schüler*innen zur Zeit sehr hoch ist, konnten leider nicht alle Klassensprecher*innen teilnehmen.

Trotzdem konnten die Stunden gut genutzt werden, um wichtige Dinge zu besprechen, sich kennenzulernen und gemeinsam freie Zeit zu verbringen. Der Schulsozialpädagoge Ulrich Sprenger konnte das SV-Team dabei gut unterstützen.

Endlich konnte die SV nach der Coronapause wieder aktiv werden. Es gehört eigentlich zum Standartprogramm. Weiberfastnacht werden nachmittags keine Hausaufgaben gemacht, nein es wird gelacht, getanzt und ….

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen