Fazit: Sehr schön, warm, lustig und erlebnisreich…

10er Klassenfahrt nach Berlin

Früh am Montagmorgen fuhren die Klassen 10a, b und c mit ihren begleitenden Lehrer:innen in zwei großen Busse nach Berlin. Nach dem Zimmerbezug im Hostel „Industrie Palast“ im Stadtteil Friedrichshain startete dann das Abenteuer Großstadt.

Die U- und S-Bahnen wurden dazu ausgiebig benutzt, denn Vieles wurde besichtigt, wie z.B. das Brandenburger Tor, die Prachtstraße Unter den Linden, das Olympiastadion, das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, die East Side Gallery, das Holcaust-Mahnmal etc.Alle konnten feststellen: Berlin ist doch ziemlich groß und nichts für Lauffaule. Sehr interessant war der Besuch im Bundestag bei dem hier aus Hiltrup stammenden Bundestagsabgeordneten Herrn Nacke, der den Schüler:innen Rede und Antwort zu seiner politischen Arbeit stand. Abgerundet wurde dieser Besuch am späten Abend durch eine Lightshow auf der Fassade eines Bundestagsgebäudes. In einem kunterbunten Farbenspiel erlebten die SuS dann die deutsche Parlamentsgeschichte hautnah.Natürlich gab es auch Shopping-Zeit in der Mall of Berlin, wo sich die Schüler:innen Mitbringsel kaufen konnten und sich eine Auszeit gönnten. Der heimliche Höhepunkt der Fahrt waren natürlich die gemeinsamen Nächte, in denen viel erzählt, gegessen, gespielt und gelacht wurde.

Das Fazit: Schön, heiß, lustig und erlebnisreich war’s in BERLIN! Eben immer eine Reise wert.