Seit dem Jahr 2013 beteiligt sich die Johannes-Gutenberg-Realschule an der so genannten Betriebsrallye , organisiert durch die STIFTUNG BÜRGER FÜR MÜNSTER.  Innerhalb eines Zeitrahmens von zwei Wochen können Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit der Betriebsrallye mehrere Betriebe und Berufe in Form verschiedener jeweils zweitägiger Praktika kennen lernen und so Einblick in verschiedene Berufsbilder, Branchen und Unternehmen erlangen. Einerseits können die Schülerinnen und Schüler mit diesem weiteren Baustein eine noch breitere Basis für ihre spätere Berufswahl gewinnen. Andererseits bietet sich auf diese Weise für die Unternehmen die Gelegenheit, sich potentiellen späteren Bewerbern vorstellen zu können.