Die Schülervertretung der Johannes-Gutenberg-Realschule Hiltrup, hatte spontan einen Aktionstag an einem Samstag ausgerufen, da dem Schülerinnen und Schüler für konkrete Arbeiten und Hilfen im privaten Umfeld ein paar Euro erwirtschafeteten.

„Ich habe zusammen mit meinen Geschwistern Müll im Walt gesammelt und meine Eltern haben uns dafür bezahlt.“ – „Ich habe beim Nachbarn die Hecke geschnitten.“ – „Ich habe die Spülmaschine ausgeräumt.“ – „Ich habe im ganzen Haus Staub gesaugt.“

Schulleiter Ulrich Hesselkamp ist sehr stolz, dass bei dieser spontanen SV-Aktion „Tag der guten Tat: Hilfe für die Ukraine“ 1842,00 Euro zusammengekommen sind und bedankt sich bei allen Eltern und Schülerinnen und Schülern. Die Lehrer haben auf 2222,22 Euro aufgestockt. Die Zahl steht für positive Energie und Schutz.

Die SV-Lehrkräfte Kirsten Adrian und Helge Rüddenklau haben das Geld bereits an die Hilfsorganisation „Blau-Gelbes Kreuz“ überwiesen. Es handelt sich im eine staatlich anerkannte, gemeinnützigen Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilf fpr die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, geflüchtete, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.