Berufsparcours 2022

Am 29.03.22 nahmen alle Klassen 9 der JGRH und auch der benachbarten Hauptschule am Berufsparcours in der Stadthalle Hiltrup teil. Den Berufsparcours gab es in der Vergangenheit – vor Corona – schon öfter. Ausrichter war der Verein Jugendhilfe direkt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke.

Die Schüler/innen hatten an verschiedenen Ständen Übungsaufgaben zu angebotenen Ausbildungsberufen zu lösen. Es ging also nicht um reine Information, sondern eher darum, aktiv etwas tun, um einen Einblick in berufliche Tätigkeiten zu bekommen.
Ca. 20 Firmen boten an 23 Übungstischen diverse Aufgaben zu etwa 25-30 verschiedenen Ausbildungsberufen an. Jede Station wurde auf einem Laufzettel notiert. Es durfte auch schon eine Bewerbung mitgebracht werden. Dies war auch eine ausgezeichnete Möglichkeit für einen Einstieg in Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze.