Foto: Jan Wrobel, Kirsten Adrian, Ulrich Hesselkamp, Marja Schönherr

JGRH läuft

Veröffentlicht in den Westfälischen Nachrichten am 13.09.2022

Das war dieses Jahr der Name der Lehrer/innen-Staffel der Johannes-Gutenberg-Realschule Hiltrup.

Kirsten Adrian: „Ich laufe sehr gerne in meiner Freizeit, vor allem in Richtung Aasee. Die Staffel bin ich nun schon zum 3. Mal gelaufen, es macht mir immer wieder Spaß, für die Schule zu starten. Ich laufe grundsätzlich ohne Musik, um in Ruhe nachzudenken oder die Geräusche der Natur zu genießen.“

Schulleiter Ulrich Hesselkamp ist die Staffel schon wiederholt mitgelaufen, aber heute zum ersten Mal in einem Lehrerteam. „Es war schon eine besondere Premiere, da wir aufgrund von Corona nicht zusammen trainieren konnten und wenige Absprachen reichten mussten, um mit 3:47 gut durchzukommen.“ Für ihn ist das Laufen seit vielen Jahren Ausgleich zum Lehrerberuf. Mehrere Marathons im In- und Ausland sind zusammengekommen. „Schule hält einen schon ziemlich auf Trapp, da muss man versuchen, fit zu bleiben.“

Paul Jefka sieht sich eigentlich eher als Waldläufer, ohne Uhr und Zeitdruck. „Aufregend war es. Das war meine erste Staffel, weil ich sonst nur im Wald unterwegs bin und auch nicht wirklich weiß, wie lang meine Strecke ist. Sie ist aber auf jeden Fall lang genug, um von unserem Arbeitsalltag mal abzuschalten. Laufen bedeutet für mich vor allem, in der Natur zu sein und den Kopf frei kriegen. Das ist auch mein einziges läuferisches Ziel. Ist ein bisschen wie Meditation. Das hat mir heute in dem Team viel Spaß gemacht, wir können es gerne im nächsten Jahr wiederholen.“

Marja Schönherr hatte schon frühzeitig einen Staffelplatz für die Schule organisiert. Es war ihre zweite Teilnahme. „Da ich jetzt die Strecke schon kannte, ist es mir leichter gefallen. Es war wieder ein tolles Event und man freut sich, immer wieder bekannte Gesichter zu sehen. Einfach ein tolles Publikum an der Strecke. Alle sind gut drauf und freuen sich über ihre individuelle und auch gemeinsame Leistung. Normalerweise laufe ich in Angelmodde durch die Felder oder durch den Wolbecker Tiergarten. Dabei bekomme ich den Kopf gut frei. Gleichzeitig bleibt man fit und tut etwas für die Gesundheit. Den Kindern in der Schule würde ich gerne noch mehr die Freude am Laufen vermitteln. Vielleicht könnte man ja irgendwann auch mal eine Lauf-AG initiieren und mit Schülern an solchen Events teilnehmen.“

Beim Fototermin konnte leider Paul Jefka nicht dabei sein. Zufällig traf die Staffel der JGRH auf dem Domplatz eine der drei Staffeln der Lebenshilfe Münster, ein ganz wichtiger Kooperationspartner der Schule. Mehrere Integrationshelfer/innen unterstützen jeweils einzelne Schüler/innen im Unterrichtsalltag. Und auch nach dem Marathon hat unser Partner mit einer vierten Person (Jan Wrobel) und einer Fotografin spontan geholfen. Mal eine ganz andere Zusammenarbeit.

„Der MüMa ist und bleibt ein ganz besonderes Ereignis. Nächstes Jahr möchten wir mit einheitlichen Schul-Shirts teilnehmen.“, hat sich Hesselkamp für die JGRH vorgenommen.