„Anne`s Leben ist gerettet!“ Die Schüler der Klasse 9c und die Schulsanitäter sind zu Recht stolz…

Im Zuge des in Münster durch den Universitätsprofessor van Aken initiierten Programms hat die Johannes-Gutenberg-Realschule Hiltrup bereits am 01.02.2023 begonnen, Schülerinnen und Schüler in der Laien-Reanimation zu schulen. Geplant ist, dass die Laien-Reanimation an Schulen in den Lehrplan eingeht und in Deutschland und mittelfristig auch ähnlich viele Menschen gerettet werden können, wie es in europäischen Nachbarländern der Fall ist. Grundsätzlich gilt: Je häufiger ein Mensch in seinem Leben diese Übungen absolviert, desto eher verliert er in einer realen Situation die Scheu, in der ein anderer Mensch Hilfe benötigt, das zeigen viele Untersuchungen.

Das bekräftigen auch Dr. Gunther Joos und Dr. Michael Schwiersch vom UKM Münster, welche  die Lehrkräfte und Schüler bei der Reanimation aktiv unterstützen. „Ich hätte mich gefreut, wenn ich als Jugendlicher bereits gewusst hätte, was ich hätte wie tun können, um im Notfall nicht hilflos dazustehen.“, sagt Lehrkraft Tobias Hoppmann. Um bei den Übungen zur Reanimation einen guten Rhythmus behalten zu können, gibt es eine ganze Liste bekannten Songs, deren Beat von 100 bis 120 geht. Die Klasse 9c übte sich bei Staying Alive von den Bee Gees.

Das Gesicht der zur Wiederbelebung verwendeten Rescue-Puppen Anne geht im Übrigen auf die Totenmaske eines jungen unbekannten Mädchens zurück, das 1880 tot aus der Seine geborgen wurde. Eine Symbolik dahinter ist, dass dieses Mädchen hätte vielleicht mit dem Wissen anderer gerettet werden können. So kommt Lina aus der 9a zu dem Ergebnis der Laien-Reanimations-Stunde: „Es ist ein sehr schönes Projekt!“ und auch Felicia findet es „sehr wichtig“.