Das Einstiegsinstrument in der 8. Klasse ist der Startschuss in die Berufliche Orientierung von KAoA. Es…
– findet einenTag lang bei einem Bildungsträger statt.
– beinhaltet zwei handlungsorientierte Aufgaben.
– unterstützt Jugendliche, ihre individuellen Stärken und Neigungen zu entdecken.
Rahmenbedingungen
Je nach Schule findet das Einstiegsinstrument in der 8. Klasse oder im ersten Halbjahr der 9. Klasse statt. Es wird von den außerschulischen Bildungsträgern AWO und WIPA mit qualifiziertem pädagogischen Personal durchgeführt. An allen Schulen wird das Verfahren der „Peakus“ zum Einsatz kommnen.
Inhalte
Das Einstiegsinstrument besteht aus zwei handlungsorientierten Aufgaben, die Arbeitssituationen aus dem Berufsalltag simulieren. Beide Aufgaben decken zusammen die vier Berufsbereiche handwerklich-technisch, kaufmännisch- verwaltend, künsterlerisch-kreativ und sozial-pflegerisch ab.
Im Mittelpunkt stehen acht Stärken, die durch Selbst- und Fremdbeobachtung am Durchführunsgtag erfahrbar gemacht werden sollen.
Die acht Stärken sind folgenden vier Bereichen zugeordnet:
PERSÖNLICHE POTENZIALE: Leistungsbereitschaft, Sorgfalt
METHODISCHE POTENZIALE: Organisationsgeschick, Problemslösefähigkeit
SOZIALE POTENZIALE: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
PRAKTISCHE POTENZIALE: handwerkliches Geschick, technisches Verständnis.
Die Umsetzung erfolgt durchgängig in Kleingruppen von bis zu acht Schülerinnen und Schülern.

