FAQs zu IServ

Allgemeine Fragen zum Einsatz von IServ an unserer Schule

Was ist IServ und was bietet es?

IServ ist auf schulische Anforderungen zugeschnitten und orientiert sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen aller an Schule beteiligten Personen. Das Medium IServ in Verbindung mit dem Internet ermöglicht eine individuelle Gestaltung von Lernprozessen hinsichtlich Ideen, Tempo und der Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen. IServ schafft eine zweckmäßige Vernetzung zwischen Unterricht, häuslicher Arbeit und Öffentlichkeit. Die umfangreichen Anwendungen stehen sowohl in der Schule als auch über das Internet an jedem internetfähigen Rechner zur Verfügung. Es kann damit die Trennung von Schule und häuslicher Arbeit aufheben.

In Kürze bieten sich folgende Möglichkeiten:

  • Schnelles und unkompliziertes Versenden und Empfangen von Emails (an alle Emailadressen, nicht nur schulische!)
  • Ablegen eigener Dateien auf dem Server,
  • Diskussionsmöglichkeiten in schulinternen Foren,
  • Chatten in schulinternen Chaträumen,
  • Nutzung eines schulinternen Adressbuchs,
  • Nutzung eines schulinternen Terminkalenders,
  • Nutzung eines klasseninternen Klassenarbeitskalenders.

Besonderheiten für Lehrkräfte:

  • Terminierung von Klassenarbeiten
  • Buchung von Räumen und Arbeitsmaterialien
  • Verfassung und Kontrolle von Aufgaben an Schülergruppen
  • Administration der eigenen Lerngruppen

Ist IServ verpflichtend? Hat mein Kind Nachteile ohne IServ?

Nein! IServ dient als optionales Medium und ist dazu gedacht, den Schulalltag zu verbessern. Es wird im Laufe der Zeit mehr und mehr erweitert und eingesetzt. Kinder ohne Internetanschluss erhalten alle Informationen, Materialien, etc. auf dem herkömmlichen Weg. Tatsache ist jedoch, dass auch die Administration der Schule über kurz oder lang schwerpunktmäßig über IServ laufen wird. IServ ist ein zeitgemäßes Medium und bedeutet Arbeits-, Zeit- und Geldersparnis.

Datenschutz: Was verrät IServ über mich?

Das bestimmt in erster Linie jeder Schüler selbst. IServ hat und braucht keine persönlichen Daten! Die einzelnen Anwendungen (E-Mail, Chat, Foren etc.) sind weitestgehend sicher und geben auch nur jene Dinge über Schülerinnen und Schüler preis, die sie dort selbst veröffentlichen. Vor- und Nachname sind immer sichtbar und können nicht verschleiert werden. Nicknames sind auch im Chat-Bereich untersagt.

Wichtig ist, bei der Erstnutzung ein sicheres, eigenes Passwort zu vergeben und dies für sich zu behalten. Hierzu bitte die Benutzerordnung beachten!

Wie sollte mein Passwort sein?

Jede Schülerin/jeder Schüler hat ein eigenes Konto mit eigenem Benutzernamen und Passwort. Der Benutzername besteht aus dem Nachnamen und dem ersten bzw. ersten und zweiten Buchstaben des Vornamen.

Das Passwort sollte möglichst sicher sein. Es ist keine gute Idee, Passwörter wie „Werder“, „Schnuckihasi“ oder „TanteEmma“ zu wählen. Doch wie erfindet man ein gutes Passwort? Um das eigene Konto zu sichern, sollte ein Passwort mindestens aus acht Buchstaben und Ziffern bestehen. Besser noch sind mehr Zeichen. Es sollte auch in keinem Wörterbuch zu finden sein und eine Kombination aus Sonderzeichen, Zahlen sowie Groß- und Kleinbuchstaben sein.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Das kann einmal passieren und ist nicht wirklich tragisch. Wendet euch per Mail (eine kurze Nachricht reicht) mit Name und Anliegen an Herrn Kaufmann oder Herrn Wolff. Dann wird euch euer Passwort wieder mitgeteilt.

Jemand beleidigt mich im Chatroom oder per Email. Was ist zu tun?

Das ist für uns nicht hinnehmbar und muss von dir sofort gemeldet werden. Sag dies entweder den Moderatoren oder gleich deinem Klassenlehrer. Druck die Mail aus und bring sie mit. Im Chat befindet sich auch ein „Meldebutton„, den du nutzen kannst Die Administratoren werden dann informiert. Die Anfertigung eines Screenshots ist auch denkbar.

Wende dich bitte zuerst an deine Klassenleitung!

Hilfen im Umgang mit speziellen Funktionen

Mir ist die Struktur von IServ nicht klar. Wo finde ich was?

In IServ gibt es grundsätzlich eine Einteilung in Gruppen (z. B. Klassen oder Kurse). Mittelfristig wird es – sofern von den Lehrer/innen angelegt) eine Gruppe für jedes Fach in der jeweiligen Klasse, eine Gruppe „Lehrkräfte“ und noch andere Gruppen geben. Jede Gruppe hat einen eigenen Bereich zum Speichern von Dateien, ein eigenes Forum und einen eigenen Chat-Raum. Auf diese Dinge haben ausschließlich die Benutzer Zugriff, die der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind.

Wo kann ich Daten speichern, ohne dass andere sie sehen können?

Zusätzlich zu den Gruppen-Ordnern habt Ihr unter „Dateien“ → „Eigene Dateien“ einen Bereich auf der Festplatte des Servers, auf dem Ihr Eure schulischen Dateien speichern könnt. Dieser Bereich ist nur von Euch einsehbar und kann somit zum Speichern von nichtöffentlichen Daten genutzt werden. Dies erübrigt das lästige Arbeiten mit USB-Speichermedien oder anderen Clouds. Auf den Bereich „Eigene Dateien“ kann niemand außer euch zugreifen.

Wo speichere ich Dateien, die meiner Klasse zur Verfügung stehen sollen?

Unter „Dateien“ → „Gruppendateien“ – „Klasse XY“ könnt Ihr Dateien speichern, die alle Mitglieder Eurer Gruppen sehen, herunterladen und löschen (!) können. Gruppen-Ergebnisse sollten hier gespeichert werden, so dass Eure Gruppe auch bei Ausfall eines Gruppenmitglieds weiterarbeiten kann.

Kann ich auch mehrere Dateien auf einmal hochladen?

Ja! In IServ kann man beliebig viele Dateien auf ein Mal hochladen. Dazu markiert Ihr die Dateien in Eurem Explorer und schiebt Sie per „Drag & Drop“ auf den „Durchsuchen“-Button und klickt anschließend auf „Hochladen“. Allerdings werden dann alle Dateien in den EINEN gewählten Ordner geladen.

Ein Hochladen eines Ordners mit Unterordnern und darin enthaltenen Dateien ist nicht möglich.

Wie kann ich Emails versenden?

Hierzu müsst Ihr einfach auf den Menüpunkt „E-Mail“ klicken und im Hauptfenster „Verfassen“ auswählen. Es öffnet sich ein Email-Fenster in welchem der Empfänger, der Betreff und natürlich auch der Inhalt eingegeben werden kann. Nach einem Klick auf „Senden“ wird die Email an die IServ-Adresse des betreffenden Empfängers gesendet (z. B.:  max.mustermann@jgrh.ms.de).

Achtung: Emails, welche über IServ geschickt und empfangen werden, werden NICHT automatisch an die privaten (z. B. max.mustermann@gmail.de) und/oder dienstlichen Email-Adressen (z. B. max.mustermann@jgrh.ms.de) weitergeleitet und können somit zunächst auch nur in IServ selbst abgerufen werden. Möchte man die über IServ empfangenen Mails auf ein anderes Email-Konto weiterleiten, müsste eine „Umleitung“ geschaltet werden, die wir allerdings ausdrücklich NICHT wünschen, denn wir wollen ja gerade eine in sich geschlossene und damit sichere Kommunikationsplattform.

Wie kann ich Emails an eine ganze Gruppe versenden?

Hierzu verfahrt Ihr genauso wie beim Versenden einer „nomalen“ Mail. In das Feld „Empfänger“ gebt Ihr jedoch einfach den Gruppennamen der Gruppe ein, an deren Mitglieder die Sammelmail geschickt werden soll, ergo:

  1. Rufe die IServ Plattform (www.jgrh.ms.de) auf,
  2. logge Dich ein,
  3. klicke im Menu auf „Email“,
  4. klicke im Hauptbildschirm auf „Verfassen“,
  5. füge den gewünschten Text in das Textfeld ein und
  6. gib im Feld „Empfänger“ die Zielgruppe, sprich die entsprechende Klasse oder den betreffenden Kurs ein,
  7. klicke auf „Senden“ und die Mail wird an alle Mitglieder der betreffenden Gruppe (Klasse/Kurs) gesendet.

Achtung: Natürlich könnt Ihr nur Emails an die Gruppen verschicken, in denen Ihr auch Mitglied seid!

Hilfen im Zusammenhang mit speziellen Funktionen für Lehrkräfte

Wie kann ich eine Gruppe einrichten?

Eine Voraussetzung zur Einrichtung von Gruppen ist die Mitgliedschaft in der Gruppe „Lehrer_Gruppenmanager“. Diese wird nur erteilt, wenn die betreffenden Lehrkräfte an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen haben. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren (Herr Kaufmann oder Herr Wolff).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.jgrh.ms.de) ein
  2. Sie wählen den Punkt „Verwaltung“ im Menü –> es erscheinen die Punkte „Benutzer“ und „Gruppen“ (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe)
  3. Sie wählen den Punkt „Gruppen“, da Sie eine neue Gruppe einrichten wollen.
  4. Sie geben im Eingabefeld mit der Bezeichnung „Neue Gruppe erstellen“ den Namen der neuen Gruppe ein und halten Sich dabei bitte an die Vorgaben zur Nomenklatur von Gruppennamen, welche Sie ggf. auch in den Gruppendateien der Gruppe „Lehrer“ im Ordner „IServ“ nachlesen können.
  5. Sie klicken auf den Button „Erstellen“ und die erstellte Gruppe taucht im unteren Bildschirmabschnitt auf.
  6. Fahren Die ggf. mit dem Hinzufügen von Mitgliedern fort. Beginnen Sie – da Sie die Gruppe bereits angezeigt bekommen – hier mit Punkt 5.

Wie kann ich eine Gruppe umbenennen?

Eine Voraussetzung zur Gruppeneinrichtung ist die Mitgliedschaft in der Gruppe „Lehrer_Gruppenmanager“. Diese wird nur erteilt, wenn an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen wurde, da nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren (Herr Kaufmann oder Herr Wolff).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.jgrh.ms.de),
  2. Sie wählen den Punkt „Verwaltung“ im Menü –> es erscheinen die Punkte „Benutzer“ und „Gruppen“ (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe),
  3. Sie wählen den Punkt „Gruppen“, da Sie eine Gruppe umbenennen wollen.
  4. Im Eingabefeld unterhalb des Abschnitts „Filter“ und neben dem Button „Suchen“ geben Sie einen Teil des Gruppennamens ein und klicken auf „Suchen“.
  5. Klicken Sie auf den Namen der zu bearbeitenden Gruppe – es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld in welchem Sie die Eigenschaften der Gruppe ändern und/oder Mitglieder hinzufügen können.
  6. Ändern Sie den Gruppennamen und halten Sich dabei bitte an die Vorgaben zur Nomenklatur von Gruppennamen, welche Sie ggf. auch in den Gruppen-Dateien der Gruppe „Lehrkräfte“ im Ordner „IServ“ nachlesen können.

Wie kann ich Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen oder aus ihr entfernen?

Eine Voraussetzung zur Gruppeneinrichtung ist die Mitgliedschaft in der Gruppe „Lehrkräfte_Gruppenmanager“. Diese wird nur erteilt, wenn an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen wurde, da nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren ( Herr Kaufmann oder Herr Wolff).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.jgrh.ms.de)
  2. Sie wählen den Punkt „Verwaltung“ im Menü –> es erscheinen die Punkte „Benutzer“ und „Gruppen“ (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe)
  3. Sie wählen den Punkt „Gruppen“, da Sie einer Gruppe Mitglieder hinzufügen oder aus ihr entfernen wollen.
  4. In dem Eingabefeld unter dem Abschnitt „Filter“ und neben dem Button „Suchen“ geben Sie einen Teil des Gruppennamens ein und klicken auf „Suchen“. Die gesuchte Gruppe sollte erscheinen.
  5. Klicken Sie auf den Namen der zu bearbeitenden Gruppe – es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld in welchem Sie die Eigenschaften der Gruppe ändern und/oder Mitglieder hinzufügen können.
  6. Wählen Sie den Reiter „Mitglieder“ am oberen Rand aus – es werden die aktuellen Mitglieder der Gruppe angezeigt.
  7. Wollen Sie Mitglieder entfernen, so markieren sie diese und bestätigen die Auswahl mit „Entfernen“; Wollen Sie Mitglieder hinzufügen, so wählen Sie die Schaltfläche „Hinzufügen“ an.
  8. Setzen Sie Haken vor die hinzuzufügenden Mitglieder (Wichtig: Vergessen Sie Sich selbst nicht, da Sie sonst die Gruppen-Dateien nicht einsehen können).
  9. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf „OK“ am unteren Ende der langen Personenliste.
  10. Fertig: Die gewählten Personen sollten nun als Teilnehmer in der Gruppe eingetragen sein.

Wieso kann ich meine angelegte Gruppe nicht im Bereich "Dateien" finden?

Im Bereich „Dateien“ –> „Gruppen“ werden nur die Gruppen gelistet, deren MITGLIED Sie sind. Wahrscheinlich haben daher beim anlegen der Gruppe vergessen, Sich selbst als Mitglied der Gruppe zu definieren. Gehen Sie daher wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie über den Menü-Eintrag „Verwaltung“ zum Untereintrag „Gruppen“.
  2. Suchen Sie die Gruppe über die Suchfunktion, die nicht in der Dateiverwaltung auftaucht.
  3. Klicken Sie auf den Namen der Gruppe: Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  4. Klicken Sie im oberen Teil dieses Fensters auf den Reiter „Mitglieder“ –> Es werden die aktuellen Mitglieder der Gruppe angezeigt.
  5. Sollten Sie nicht Mitglied der Gruppe sein, fügen Sie Sich über die Schaltfläche „Hinzufügen“ zu der Liste hinzu, indem sie vor Ihrem Namen einen Haken setzen und ganz unten in der Liste mit „OK“ bestätigen.
  6. Fertig: Nun sollte die Gruppe auch im Dateibereich zu sehen sein. Ggf. müssen Sie dazu noch einmal die Seite aktualisieren (Die ist auch mittels der Schaltfläche  im oberen Bereich des Navigationsmenüs möglich).

Sollten Sie Mitglied in der Gruppe sein und diese dennoch nicht in den Gruppen-Dateien auftauchen, so wenden Sie Sich bitte an die Administratoren Kaufmann oder Wolff.

Wie kann ich eine Klassenarbeit eintragen?

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein.
  2. Sie wählen den Menüpunkt „Klausurplan“ aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Sie wählen den Punkt „ Hinzufügen“ oben links
  4. Sie geben einen geeigneten Titel (z. B. „Klassenarbeit 1“) ein und wählen mittels der Auswahlflächen Datum, Startzeit und Endzeit sowie die Gruppe (Klasse oder Kurs) aus.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“.
  6. Fertig: Die Klassenarbeit sollte nun in der Liste eingetragen sein.

Wie kann ich eine eingetragene Klassenarbeit wieder austragen?

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein.
  2. Sie wählen den Menüpunkt „Klausurplan“ aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Sie suchen die von Ihnen eingetragene Klassenarbeit (die Filterfunktion nach den einzelnen Klassen kann hierbei hilfreich sein) und markieren das kleine Kästchen VOR dem Titel der Arbeit mit einem kleinen Häkchen.
  4. Sie klicken im unteren Bereich des Bildschirms auf die Schaltfläche „Löschen“.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“
  6. Fertig: Die Klassenarbeit sollte nun nicht mehr in der Liste eingetragen sein.

Wie kann ich einen Raum buchen?

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein.
  2. Sie wählen den Menüpunkt „Buchungen“ aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Wählen Sie den zu buchenden Raum aus.
  4. Wählen Sie das richtige Datum und die richtige Stunde aus und klicken sie in dem betreffenden Feld auf „Buchen“.
  5. Tragen Sie eine Endzeit und einen Grund ein und bestätigen Sie die Eingaben mit „OK“.
  6. Fertig: Die Buchung sollte nun in der Liste auftauchen.

Wie kann ich eine Raumbuchung wieder rückgängig machen?

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein.
  2. Sie wählen den Menüpunkt „Buchungen“ aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Wählen Sie den von Ihnen gebuchten Raum aus.
  4. Wählen Sie das richtige Datum und die richtige Stunde aus und klicken sie in dem von Ihnen durch eine Buchung belegten Feld auf den Buchungsgrund. Es öffnet sich ein Dialogfeld.
  5. Klicken Sie auf „Löschen“ und bestätigen Sie mit „OK“.
  6. Fertig: Die Buchung sollte nun nicht mehr in der Liste auftauchen.