Münster, 8. Januar 2021

Sehr geehrte Eltern & Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen und euch das Allerbeste – im Besonderen natürlich Gesundheit – für das noch frische Kalenderjahr 2021 zu wünschen.

Nun haben Sie/habt ihr aus Presse, Funk und Fernsehen natürlich längst erfahren, dass das neue Jahr schulischerseits leider coronabedingt ungewöhnlich beginnt. Zumindest bis zum Ende des lfd. Monats bleiben die Schulen geschlossen; sämtliche Unterrichtsvorhaben werden nur im Rahmen des Distanzunterrichts erfolgen.

Glücklicherweise trifft uns diese Nachricht deutlich weniger überraschend und unvorbereitet als noch im März vergangenen Jahres. Zwischenzeitlich haben wir auf digitaler Ebene deutlich aufgeholt, wenngleich auch in diesem Bereich noch erheblich Luft nach oben bleibt.

So haben wir beispielsweise mittlerweile zwei Räume so professionell für Videokonferenzen ausgestattet, dass Lehrkräfte, die coronabedingt nicht im Präsenzunterrichts eingesetzt werden können (derzeit sechs Kolleginnen und Kollegen), ihre kompletten Lerngruppen per Video von zuhause aus unterrichten können. Seit etlichen Monaten funktioniert dies an unserer Schule ausgezeichnet, so dass mehr und mehr Schulen unser System derzeit ebenfalls adaptieren.

Soweit uns dies vor Weihnachten möglich war, haben wir nahezu allen Antragstellern iPads oder Personalcomputer zur Verfügung gestellt, die nun im Rahmen des ab Montag zu organisierenden Distanzunterrichts zum Einsatz kommen können. Alle erforderlichen Module der IServ-Lernplattform (E-Mail, Chat, Videokonferenzen etc.) stehen zur Verfügung; die Serverkapazitäten wurden durch den Schulträger erheblich erweitert. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben sich in den zurückliegenden Monaten fortgebildet und weiterqualifiziert, um ihren Digitalunterricht so gut es geht zu optimieren. Hinzu kommt der Umstand, dass wir alle inzwischen natürlich auch an Routine gewonnen haben.

Nun liegt es auch an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die (zugegebenermaßen im Vergleich zum Präsenzunterricht eingeschränkten) Möglichkeiten des digitalbasierten Distanzunterrichts auch so intensiv und optimal wie möglich zu nutzen. Sofern ihr euch in eurem täglichen Zeitablauf diszipliniert verhaltet, z. B. rechtzeitig aufsteht, euch auf den pünktlichen Ablauf der täglichen Unterrichtszeit einstellt, eure Lern- und Arbeitsaufgaben gewissenhaft erledigt und jede Möglichkeit der Kontaktaufnahme, z. B. für Fragestellungen, mit euren Fachlehrerinnen und -lehrern auch tatsächlich wahrnehmt, dann wird auch in dieser ungewöhnlichen Zeit ein vernünftiger Lernfortschritt möglich sein. Davon bin ich felsenfest überzeugt!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/euch eine trotz der durch die Corona-Pandemie belasteten Zeit alles Gute und viel Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Wolff